Tag der Befreiung

Heute feiern wir zusammen mit unseren französischen Freunden den Tag der Befreiung, den 8. Mai 1945, an dem die deutsche Wehrmacht kapitulierte. Auf dem Marktplatz ein Aufmarsch der Veteranen und der staatlichen Organe. Es ist Markttag und nebenan gehen die Araber am Gemüsestand ungerührt ihrer Arbeit nach.

Wer bei Wikipedia nachschlägt findet dort unter exakt demselben Tag einen Vorfall in Algerien, bei dem in Folge die französischen Kolonialherren es als ihre vaterländische Pflicht ansahen, (+/-) 10.000 Menschen zu massakrieren, damit Algerien französisch bleibt. Verhindern konnten die Franzosen damit am Ende nicht, dass sich die Algerier ihr Land auch befreiten.

Dies ist sicherlich kein Tag, an dem man als Deutscher Franzosen Lektionen in Erinnerungskultur erteilt, aber ich merke dass es gut ist, dass in Deutschland entgegen neuartiger Bestrebungen reaktionärer Kreise ein ambivalentes Geschichtsbild vermittelt wird. Möge es so bleiben.

Vive la liberation!

Vive la paix!

Vive l’Europe!

#TagderBefreiung #8Mai #Frankreich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s